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  • Sven Wilms

Kostenersparnis durch VR- Neue Webinar-Reihe

Die COVID Pandemie hat Unternehmen nachhaltig verändert. Digitalisierung steht seither ganz oben auf der Agenda. Die Kommunikation mit Kunden und das Arbeiten von Mitarbeitern untereinander musste schnell auf völlig neue Prozesse und IT-Systeme umgestellt werden. Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass nach der Pandemie alles wieder so wird, wie zuvor und alle sich ganz normal treffen und zusammenarbeiten werden. Dies wird aber nur teilweise zutreffen:

  • Unsere Arbeitswelt wird sich nachhaltig verändern. Nach einer Studie von McKinsey sagen 90% der Personalverantwortlichen, dass flexible Home-Office Regelungen für Mitarbeiter eingeführt werden. Diese werden nun als „The new normal“ von Mitarbeitern erwartet und haben sich weitgehend bewährt. Wenn nun aber nicht mehr alle Mitarbeiter eines Unternehmens sich regelmäßig im Büro treffen, muss ein Unternehmen in digitale Werkzeuge investieren, die Arbeitsprozesse virtuell abbilden.

  • Die Mehrheit der Unternehmen plant aufgrund verstärkter Home-Office-Nutzung die Reduktion der eigenen Büroflächen. Nach GlobalWorkPlaceAnalytics sehen 6 von 10 Unternehmen erhebliches Einsparpotenzial in Miete und Nebenkosten, Reinigungs-diensten, Verpflegung und Steuern und schätzen das Volumen mit bis zu 9.000 EUR pro Jahr und Mitarbeitenden.

  • Nach einem Report von McKinsey werden 50% aller Unternehmen Ihre Reisekostenbudgets um 50% oder mehr in den nächsten Jahren kürzen. Der Grund ist einfach: trotz Einsatz digitaler Tools während COVID war die Produktivität der Mitarbeiter nicht signifikant geringer.

Somit lässt sich folgende Rechnung auftun:

  • Die durchschnittlichen Reisekosten pro Geschäftsreisen für Hotels, Fahrzeug und Flüge liegen in Unternehmen nach Certify weltweit bei ca. EUR 850 pro Jahr. Diese Kosten könnten mindestens halbiert werden durch den Einsatz von digitalen Werkzeugen.

  • Für einen Mitarbeiter entstehen ca. EUR 8.000 pro Jahr an Facility-Management-Kosten. Auch hier erscheint eine Reduktion der Kosten durch Homeoffice um mehr als die Hälfte als realistisch.

  • Zusätzlich spart das Unternehmen Reisezeit pro Mitarbeiter. Sprich, die Effizienz im Arbeiten steigt dadurch, dass die gewonnene Reisezeit in produktive Arbeitszeit investiert werden kann. Pro Mitarbeiter und Jahr umgerechnet, schätzen Experten den Produktivitätsgewinn auf ein Potenzial von EUR 7 – 10.000 pro Jahr.

Zudem gibt’s es viele „softe“ Faktoren, die Unternehmen zusätzliche Vorteile bringen. Dazu gehören zufriedene Mitarbeiter, die trotz physischer Distanz besser miteinander arbeiten können oder auch ein besserer Umwelt-Footprint eines Unternehmens, das Mitarbeiter weniger reisen lässt.

Gleichzeitig müssen Unternehmen aber stärker in digitale Technologien investieren, die das natürliche Zusammenarbeiten erleichtern. Dies ist mit 2D Video-Konferenzlösungen nicht allein möglich und man benötigt neue Technologien. Virtual Reality Lösungen bringen Unternehmen einen Schritt näher, verteiltes Arbeiten menschlicher zu machen. Wie können Technologien wir Virtual Reality dazu beitragen?

  • Menschen können sich mit sogenannten „Avataren“, also virtuellen Charakteren von sich selbst, persönlich treffen. Diese werden immer realistischer und erlauben es u. a. miteinander zu sprechen, sich zu bewegen, Objekte mit der Hand anzufassen und zu benutzen, ganz so, als ob man in der Realität wäre. Grundsätzlich gilt: fast alles was in Realität geht, geht auch in Virtual Reality, außer das Gefühl von Haptik.

  • Virtual Reality ist nicht nur davon abhängig, eine VR-Brille zu besitzen. So lassen sich virtuelle Welten auch in 3D am 2D Bildschirm eines Tablets oder PCs darstellen. Das ist ganz so, also ob man ein Computerspiel mit Freunden spielt und sich mit seinen virtuellen Charakteren trifft. Somit ist die Nutzung in Unternehmen leicht, auch wenn noch nicht überall VR-Headsets vorhanden sind.

  • Zukünftige VR Hardware wird leichter und kostengünstiger. Zudem investieren alle Hersteller in Enterprise-Ready Brillen, die sich nahtlos, wie ein PC oder ein Smartphone in die IT-Sicherheitsarchitektur von Unternehmen einbinden lassen. Dazu gehört Microsoft mit der Hololens oder HTC mit der Vive Pro 3.

Somit lässt sich folgendes zusammenfassen:

  • Virtual Reality ist keine „COVID Eintagsfliege“, sondern ein Megatrend für die digitale Arbeitswelt von morgen. Unternehmen können signifikant Kosten einsparen und Ihre Mitarbeiter-Profitabilität und -Effizienz erhöhen.

  • Die Akzeptanz von Virtual Reality ist höher als jemals zuvor, gerade weil der Mitarbeiter selbst die Vorteile für sich leicht greifen und erleben können.

Zusammen mit unserem Technologiepartner ZReality haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Arbeitswelt der Zukunft besser zu machen. Wir verbinden Menschen in virtuellen Räumen. Wir bieten Unternehmen eine einfach zu nutzenden 3D, Virtual - und Augmented Reality Software. ZReality Grids ist die beste All-in-One-Lösung, um das Arbeiten, Treffen und Lernen von Menschen in immersiven 3D-Umgebungen zu ermöglichen.

Sehen Sie hierzu auch unsere drei kostenfreien Webinare im Februar und März: https://www.software-innovation-bridge.com/events/kurz-einblick-3d-virtuelle-welten-2022-02-17-11-30