Suche
  • Sven Wilms

Kauz Chatbot World: ein voller Erfolg!

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen und Referent:innen für das große Engagement bei der "Kauz Chatbot World" am 10. März 2021! Fast 150 Besucher:innen informierten sich auf der Kauz Chatbot World über Potentiale und Einsatzgebiete von Chatbots und lernten viel Neues über KI.


Kunden wie R+V, Deutsche Familienversicherung, Sparkassen-Finanzportal und DM-Markt berichteten über ihre Erfahrungen im Chatbot-Projekt. Viele Einsatzbereiche in der Praxis wurden diskutiert: Chatbots für Versicherungen, Banken, Mitarbeiterservice und Kundenservice.


Hochkarätige Referent:innen präsentierten ihre Erfahrungen mit Chatbots im Unternehmen. KI-Experte Prof. Dr. Peter Gentsch gab einen spannenden Überblick zu Conversational Business – die Zukunft der unternehmerischen Kommunikation. Die drei Chatbotarten von Kauz (Chat & Search, Fullservice Bot, "Bot as a Service") arbeiten mit KI (Künstliche Intelligenz) und nutzen natürliches Sprachverständnis (NLU).


Vier Stunden dauerte die Veranstaltung und die meisten Besucher:innen fanden die Vorträge so spannend, dass sie bis zum Schluss blieben und alle Vorträge besuchten. Zwischen den Vorträgen gab es die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum, auch diese Option wurde gerne wahrgenommen.


Chatbots begleiten unseren Alltag seit Jahren – auf Facebook, beim Banking oder Online-Shopping. Doch obwohl die Technologie noch nicht ihr Limit erreicht hat, zeigen die Anwendungsfälle auf der "Kauz Chatbot World 2021", dass Chatbots für Unternehmen sehr rentabel sind. Künstliche Intelligenzen und Automatisierung nehmen einen immer größeren Teil unseres Lebens ein – und das, ohne dass wir das zwingend bemerken. Und dieses unerkannte Wachstum wiederum spricht dafür, dass Technologien wie Chatbots tatsächlich immer besser werden.


Besuchen Sie auch hierzu unser Webinar "Die besten Chatbots für internen & externen Self-Service in der Finanzbranche" am 04. Mai.